Winkler, Astrid

Winkler, Astrid

Astrid Winkler, geboren 1966 in Wattenscheid, studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Politikwissenschaften in Bochum und war u.a. Redakteurin der „Bochumer Studierenden Zeitung (BSZ)“. Da sie krankheitsbedingt ihr Studium abbrechen musste, ist sie inzwischen, nach Weiterbildungen in medizinischer Dokumentation und als Ernährungsberaterin, im Bio-Fachhandel tätig. Zwischenzeitlich arbeitete sie freiberuflich auch als Texterin im Bildungsbereich.
Bereits in der Schule war sie Mitglied der Schüler:innenzeitung und schrieb zusätzlich Lyrik und belletristische Texte. 2007 veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Co-Autor Benno Raestrup (🕇), mit dem sie auch die Literaturinitiative „Lesbar“ gegründet hatte, die Textsammlung „Meins und Deins“ in der Edition Kulturgut.

Weitere Informationen über Astrid Winkler findet man auf: Astrid Winkler

Unter dem Hashtag „Miteinanda für die Ukraine“ schrieb sie die Kurzgeschichte „Gerania und der Frosch“, die in „Friedensfreunde“ veröffentlicht ist.